Our website uses cookies to enhance your browsing experience. You agree to the usage of cookies when you continue using this site, as detailed in our privacy policy.

Renewable energies used on our farm

As a farm, we are very committed to protecting our environment. The use of renewable energies not only makes sense ecologically but also brings financial benefits for the business. We therefore rely entirely on renewable energies for our electricity and heat.

 

Electricity

We have installed photovoltaic systems at our sites in Troisvierges and Binsfeld. The system in Troisvierges was installed in two stages. The first system was connected to the network in 2010 and was later expanded to give an output of 1 MWp. The electricity is sold to ENOVOS and fed into the network. These systems are cleaned twice a year to guarantee loss-free operation.

 

Heat

When constructing our site in Troisvierges we opted for woodchip heating.

Wood absorbs CO2 from the air as it grows. This exact amount of CO2 is released back into the environment when the wood is burnt. The amount of CO2 released during combustion is exactly the same as the amount that would be released if the wood rotted naturally. Heating with wood therefore means heating in balance with nature.

Woodchip heating also enables us to utilise the small-diameter wood from our own woodlands, making us independent of oil and gas prices.

Our heating system, manufactured by Fröling, has two boilers (500 and 300 kW) which can be used either individually or in combination. Everything is automated, from material infeed through combustion to cleaning.

Unsere Website verwendet Cookies, um das Nutzungsverhalten auf dieser Website zu verbessern. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies einverstanden, wie in unserer Datenschutzerklärung detailliert.

Erneuerbare Energien im Einsatz auf unserem Betrieb

Als landwirtschaftlicher Betrieb sind wir unserer Umwelt natürlich besonders verpflichtet. Der Einsatz von erneuerbaren Energien macht jedoch nicht nur ökologisch Sinn, sondern bringt dem Betrieb auch finanzielle Vorteile. Wir setzen daher bei Strom und Wärme voll auf erneuerbare Energien.

 

Strom

Sowohl auf unserem Standort in Troisvierges als auch auf unserem Standort in Binsfeld haben wir Photovoltaikanlagen installiert. Die Anlage in Troisvierges wurde in 2 Etappen installiert. Die erste Anlage ging im Jahr 2010 ans Netz. Später wurde die Anlage auf eine Leistung von 1 MWp erweitert. Der Strom wird an die Firma ENOVOS verkauft und ins Netz eingespeist. Für einen möglichst verlustfreien Betrieb der Anlagen werden diese zweimal jährlich gereinigt.

 

Wärme

Beim Bau unseres neuen Betriebsstandortes in Troisvierges haben wir uns für eine Hackschnitzelheizung entschieden.

Während seiner Wachstumsphase nimmt Holz CO² aus der Luft auf. Bei der Verbrennung von Holz wird genau diese Menge an CO² wieder an die Umwelt abgegeben. Die Menge des bei der Verbrennung freigesetzten CO² entspricht genau derer, die auch bei der natürlichen Verrottung des Holzes freigesetzt worden wäre. Heizen mit Holz bedeutet daher Heizen im Gleichgewicht mit der Natur.

Zudem können wir beim Heizen mit Hackschnitzeln das schwache Holz aus unseren eigenen Wäldern sehr gut verwerten und sind unabhängig von Öl- oder Gaspreisen.

Unsere Heizung der Firma Fröling ist mit zwei Heizkesseln mit 500 und 300 KW Leistung ausgestattet. Diese können beide sowohl einzeln als auch gemeinsam genutzt werden. Von der Materialzufuhr über die Verbrennung bis zur Reinigung funktioniert alles automatisch.