Our website uses cookies to enhance your browsing experience. You agree to the usage of cookies when you continue using this site, as detailed in our privacy policy.

Our own farm

Although our business encompasses many different activities, it is still founded on our own farm. What started as a small mixed farm with dairy cattle, pigs and hens has now gradually evolved into a specialised arable farm. Milk production, and with it all our other livestock farming activities, ended in April 2014.

 

Crops

The main crops we grow are cereals – wheat, barley, triticale and rye – but we also produce rape, potatoes, beet and silage maize.

After harvest, the cereals and rape go into our own store and are marketed by VERSIS.

Some of the potatoes are grown for propagation. This part of our crop is sold to the seed potato cooperative “Synplants” in Clervaux or Eselborn. However, we also produce table potatoes which are used to make genuine Luxembourg chips.

Beet and silage maize are grown “to order”, according to customer requirements. We take care of all the work and bear the business risk. The end product is delivered to the customer at a cost which can be calculated in advance. The price is based on weight, so the customer does not incur any risk. This service is particularly attractive to farms with a shortage of land or which do not want to bother with arable crops.

To encourage biodiversity, since the 2016-2017 season we have created a flower strip around most of our arable fields. This marginal strip is up to 9 metres wide and sown with a special perennial flower mix. No fertiliser is applied to these strips and they are not sprayed.

As well as the arable land, we also have 15 hectares of extensive permanent grassland. This land is mowed twice a year for hay wherever possible.

 

Cultivation methods

We cultivate our land using no-till mulch sowing methods as far as possible. This method has a number of advantages. Keeping the field covered with crops, harvest residues or catch crops all year round protects the soil from evaporation and drying. The organic material on the soil surface is also a source of nutrition for the soil organisms which create a macropore system. The plants use the pore system and earthworm tunnels to penetrate deeper into the soil. The mulch layer also has the benefit of suppressing weeds and protecting against erosion and capping. However, we still use the plough on steep slopes and before crops such as maize and beet. This enables us to plough the soil upwards and “wipe the slate clean” before drilling so that the seedbed can warm up better.

For several years, we have used tractors with GPS-assisted steering systems for arable work. This helps us to avoid overlaps and save on crop protection products and fertilisers.

 

Management

For several years we have maintained a field catalogue where we document all the work on our fields. The results of soil sampling are also entered into this catalogue. Regular soil analysis enables us to use variable rate fertiliser application in our crops.

 

Fertiliser application

As we don’t have our own manure, we take excess slurry from livestock farms in the surrounding area. To use the slurry as efficiently as possible, we apply it close to the ground using the latest technology or incorporate it directly. This largely prevents ammonia emissions and odour pollution.

 

Forestry

Our site is surrounded by forested areas, including spruce, Douglas fir, ash, beech and oak. We carry out most of the maintenance and thinning work in our stands ourselves, but usually outsource harvesting to specialist subcontractors. To protect the soil, we use logging horses to extract the wood from sensitive sites.

Cleared areas are always replanted and maintained. 

We process small-diameter wood, which is difficult to sell, into woodchips to heat our buildings.

Unsere Website verwendet Cookies, um das Nutzungsverhalten auf dieser Website zu verbessern. Wenn Sie unsere Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies einverstanden, wie in unserem Impressum detailliert.

Der eigene Landwirtschaftsbetrieb

Unser Unternehmen mit seinen vielseitigen Tätigkeiten baut auch heute immer noch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb auf. Was einmal als kleiner landwirtschaftlicher Gemischtbetrieb mit Milchvieh, Schweinen und Hühnern begann hat sich in der Folge immer mehr zum spezialisierten Ackerbaubetrieb entwickelt. Im April 2014 wurde schließlich die Milchproduktion und damit die gesamte Tierhaltung eingestellt.

 

Kulturen

Auf unseren Flächen bauen wir überwiegend Getreide d.h. Weizen, Gerste, Triticale und Roggen an. Wir produzieren aber auch noch Raps, Kartoffeln, Rüben und Silomais.

Das Getreide und der Raps kommen nach der Ernte in unser eigenes Lager und werden über die Firma VERSIS vermarktet.

Die Kartoffeln bauen wir teilweise für die Vermehrung an. Dieser Teil der Produktion wird an die Pflanzkartoffel-Genossenschaft "Synplants" nach Clervaux oder Eselborn geliefert. Wir produzieren aber auch Speisekartoffeln die zur Herstellung echter Luxemburger Pommes Frites dienen.

Rüben und Silomais bauen wir, sozusagen, "im Kundenauftrag", je nach Bestellung an. Wir kümmern uns um sämtliche Arbeiten und tragen das unternehmerische Risiko. Das Endprodukt wird dem Kunden zu vorher kalkulierbaren Kosten nach Hause geliefert. Abgerechnet wird nach Gewicht, sodass für den Kunden kein Risiko besteht. Dieses Angebot ist besonders interessant für Betriebe denen Fläche fehlt oder die sich nicht mit Ackerbau beschäftigen wollen.

Zur Förderung der Biodiversität haben wir seit dem Kulturjahr 2016-2017 auf den meisten unserer Ackerflächen rundherum einen Blühstreifen angelegt. Dieser bis zu 9 Meter breite Randstreifen ist mit einer speziellen, mehrjährigen Blühmischung eingesät. Auf diesen Streifen erfolgt keine Düngung und auch kein Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Neben den Ackerbauflächen bewirtschaften wir ebenfalls 15 Hektar extensives Dauergrünland. Diese Flächen werden, nach Möglichkeit, zweimal jährlich zur Heuproduktion gemäht.

 

Anbauverfahren

Unsere Flächen bestellen wir nach Möglichkeit pfluglos mit Mulchsaattechnik. Dieses Verfahren bietet zahlreiche Vorteile. Die möglichst ganzjährige Bedeckung des Ackers durch Kulturpflanzen, Ernterückstände oder Zwischenfrüchte schützt den Boden vor Wasserverdunstung und Austrocknen. Das organische Material an der Bodenoberfläche ist zugleich die Nahrungsquelle für das Bodenleben welches vor allem die Ausbildung eines Grobporensystems fördert. Die Pflanzen nutzen das Porensystem und die Regenwurmgänge um in die Tiefe zu wachsen. Die Mulchschicht bietet weiterhin den Vorteil, dass sie Unkraut unterdrückt und vor Erosion und Verschlämmung schützt. In starken Hanglagen und auch vor Hackfrüchten wie Mais oder Rüben setzen wir trotzdem auch noch den Pflug ein. Dadurch können wir den Boden nach oben pflügen und vor der Saat einen "reinen Tisch" machen, damit sich das Saatbett besser erwärmen kann.

Seit einigen Jahren setzen wir für die Ackerarbeit Traktoren mit GPS-gestützten Lenksystemen ein. Dadurch lassen sich Überlappungen vermeiden und Pflanzenschutzmittel und Dünger einsparen.

 

Verwaltung

Seit mehreren Jahren führen wir eine Ackerschlagkartei in der sämtliche Arbeiten auf unseren Parzellen dokumentiert werden. Auch die Ergebnisse der Bodenproben finden Einzug in diese Kartei. Die regelmäßige Bodenanalyse erlaubt uns eine bedarfsgerechte Düngung unserer Kulturen.

 

Düngung

Da wir nicht über eigene Hofdünger verfügen, übernehmen wir überschüssige Gülle von viehhaltenden Betrieben aus unserer Umgebung. Um die Gülle möglichst effizient zu nutzen, bringen wir diese mit modernster Technik bodennah aus oder arbeiten sie direkt ein. Dadurch können Ammoniakemissionen und Geruchsbelästigung weitestgehend vermieden werden.

 

Forstwirtschaft

Rund um unseren Standort verfügen wir zudem über zahlreiche Waldflächen. Die Bestände bestehen teils aus Fichten, Douglasien, Eschen, Buchen oder Eichen. Während wir Pflegearbeiten oder Durchforstungen in unseren Beständen meist selbst übernehmen, vergeben wir die Erntearbeiten gewöhnlich an spezialisierte Subunternehmer. Auf sensiblen Standorten setzen wir zur Bodenschonung Rückepferde für die Holzbergung ein.

Abgeholzte Flächen werden stets neu angepflanzt und gepflegt. 

Schwaches Holz, welches nur schwer zu vermarkten ist, verarbeiten wir zu Hackschnitzeln um unsere Gebäude damit zu heizen.